Mein Weg ist meine Motivation

Schon während der Schulzeit gab mir der Leistungssport eine klare Richtung vor. Ich steckte mir Ziele und richtete mein Leben danach.
Als 9-jähriger saß ich vor dem Fernseher und träumte –

"Einmal im Weltcup starten - das wäre es..."

Wie werde ich leistungsfähiger?
Wie springe ich weiter und laufe schneller?
Im Kern waren das meine Leitfragen, welche mir eine spannende Zeit mit Höhen und Tiefen bescherte. 
8 Jahre lang war ich Profisportler.

Der Leistungssport brachte mich in den Himmel der Gefühle und Emotionen aber ebenfalls im freien Fall auf den Boden der Tatsachen. Es gab Tage da sprang ich mit einem Flow Erlebnis von der Schanze. An anderen Tagen lag ich abends mit gebrochenen Knochen im Krankenhaus. 

Meine Geschichte endete nicht mit Ruhm und Medaillen aber mit einzigen Erlebnissen.
Ich bin ein Verfechter von ehrlichen Gesprächen über intensive Zeiten. So durfte ich mittlerweile mit Sportlern, Psychologen, Unternehmen, Führungskräften und vielen mehr ins Gespräch kommen und Sie bei Prozessen begleiten. 

Spitzensport und dann?

Während meiner Leistungssportzeit beschäftigte ich mich wenig mit der Zeit nach dem Sport. Mein Fokus lag voll und ganz auf der Nordischen Kombination. Doch spätestens nach der Karriere musste ich mir die Frage stellen: „Wie geht es jetzt weiter?“
Ich stellte fest, dass es ein Überangebot an Möglichkeiten gibt. Getreu dem Motto: „Jeder kann alles machen und werden“. Was bedeutet das jedoch für jeden Einzelnen und in diesem Fall für mich ganz persönlich.  

Ich stand vor einem neuen Kapitel in meinem Leben und konnte mich nicht entscheiden wie es konkret weiter gehen soll. So geht es mir oft. Gerade „schwere“ Entscheidungen, die womöglich eine größere Tragweite haben als „Kaffee oder Tee?“ fallen nicht leicht. Es geht ja vermeintlich um das Leben und damit schwebt eine gewisse Schwere in der Luft. Daher überlegte ich hin und her und kam oft ins Grübeln, jedoch nicht auf den bekannten grünen Zweig. 

In meiner Leistungssportzeit beschäftigte ich mich viel mit objektiver Selbstreflexion. – „Wo stehe ich jetzt?“ – „Wie war mein Weg bis zum jetzigen Standpunkt?“ – „Welchen Weg möchte ich weitergehen?“  
Reflexionsmethoden halfen mir als Athlet meine Ziele zu erreichen. Dabei ist der Grundstein für eine kluge Entscheidung der Einklang von Bauchgefühl und Verstand oder auch Hirn und Herz. Mir war bewusst, wie ich mir mein Leben in etwa vorstelle, was mir wichtig ist und was nicht. Jedoch wurde erst durch eine ehrliche Reflexion und Zielsetzung ein Weg daraus, den ich mit Überzeugung gehe. 

Losgelöst vom Sport merkte ich schnell, dass ich nicht alleine war. Vermutlich steckt jeder zu einem gewissen Zeitpunkt in seinem Leben mal in dieser oder einer ähnlichen Situation. Man weiß schlichtweg nicht wohin. Ein Überangebot an Möglichkeiten führt zur Verwirrung. 

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und Ihre Träume, Ziele und Wünsche. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Klarheit zu finden und einen Weg zu finden den Sie mit Kraft und Überzeugung gehen möchten. 

Kontakt

Tobias Haug

Mail: kontakt@tobias-haug.de